Im Laufe der Jahre sind viele Motorradhersteller gekommen und gegangen. Um viele ist es wirklich schade, da sie wirklich tolle Zweiräder auf den Markt gebracht haben.
Simson Suhl — AWO
Das Unternehmen VEB Simson Suhl ist bekannt als Fahrzeug- und Waffenhersteller. Als Motorradhersteller fertigte das Unternehmen um die sechs Millionen Krafträder und war damit der größte Zweiradhersteller Deutschlands. Anfang der 50er-Jahre erhielt das Werk den Befehl, ein 250-cm³-Viertaktmotor-Motorrad zu bauen, und so entstand die AWO 425. Daneben produzierte Simson auch Mopeds wie Schwalbe, Star und S 50.
Auch im Motorsport tat sich der Motorradhersteller hervor. Mit der Simson GS 50 entstand ein schnelles Geländemotorrad. Das Jahr 1990 war für Simson ein erfolgreiches Jahr, denn mit der Simson GS 80 wurde die Weltmeisterschaft gewonnen. Und zwar von Thomas Bieberbach, der bis heute der einzige deutsche Weltmeister im Enduro-Sport ist.
Motorradwerk Zschopau — MZ
Einst war das VEB Motorradwerk-Zschopau einer der größten Motorradhersteller. Die traditionsreiche Marke mit den kostbaren DKW-Wurzeln hat Motorräder in viele Länder exportiert. Zu den meistgebauten Motorrädern zählen die DKW RT 125 von 1939 und die MZ 125. Diese wurde von 1950 bis 1960 gebaut.
Daneben gab es das Rennmotorrad RE 125, das international in den 50er- und 60er-Jahren erste Plätze belegte. In den Jahren 1980 bis 1982 fertigte der Motorradhersteller die Geländemaschine MZ GT 250, die bei den Six-Days 1982 mitfuhr. Die Mannschaften Simson und MZ ließen in Povazska Bystrica in der damaligen CSSR die Konkurrenz souverän hinter sich.
IWL — Pitty, Wiesel und Berliner
Die Automobilwerke Ludwigsfelde wurden 1952 gegründet. Der Hersteller fertigte Motorroller, ähnlich der Vespa. Zu den Modellen gehörte der Pitty, ein Zweisitzer, der von 1955 bis 1956 gebaut wurde. Angetrieben wurde das Fahrzeug durch einen veränderten Zweitaktmotor der MZ RT 125. Es liefen um die 11.000 Stück vom Band.
Vom Wiesel wurden von 1956 bis 1959 über 50.000 Stück hergestellt. Der Berliner Roller wurde über 100.000 Mal gefertigt. Teilweise gab es dieses Fahrzeug mit Anhänger, die zeitweise von der renommierten Firma Stoye-Fahrzeugbau-Leipzig kamen.
Alle Fahrzeuge sind als Oldtimer sehr gefragt.