In einer gesonderten Mitteilung weist der britische Motorrad-Hersteller nochmals darauf hin, dass die Kunden bei ihrem Service oder bei einer Reparatur ausschließlich Original-Ersatzteile von Triumph verwenden sollten. Diese seien sorgfältig geprüft und könnten bedenkenlos eingesetzt werden. Jedes Ersatzteil, das direkt vom Hersteller stammt, ist auch als solches gekennzeichnet. Der Fachhandel kann hier bei Fragen gerne weiterhelfen.

Gibt es viele Kopien?

In der Vergangenheit ist es wohl des Öfteren passiert, dass Ersatzteile auf den Markt kamen, die nicht dem Qualitätsanspruch von Triumph entsprachen. Diese stammten meist aus osteuropäischer oder asiatischer Produktion und waren für den Laien nicht einfach von den Originalen zu unterscheiden. Woran man sie aber relativ einfach erkennen kann, ist der Preis. Wem also Ersatzteile angeboten werden, die verdächtig günstig sind, der sollte Vorsicht walten lassen. Bei Zweifeln kann der Triumph-Vertragshändler weiterhelfen.

Die Qualität macht eben einen großen Unterschied, besonders bei solchen Hochleistungsmaschinen wie den heutigen Motorrädern. Die hohen Drehzahlen und die enorme Leistung machen es einfach nötig, nur hochwertige Bauteile einzusetzen. Wer hier sparen will, der spart am falschen Ende und kann am Ende sogar Menschen damit gefährden. Darum gilt es, nur Original-Ersatzteile zu verwenden.